Limburg-Weilburg. In fünf verschiedenen Arbeitsgruppen wird zurzeit das Wahlprogramm der CDU Limburg-Weilburg für die Kommunalwahl am 14. März 2021 erarbeitet. „Wir alle gemeinsam gestalten die Zukunft unserer Heimat Limburg-Weilburg. Lasst uns gemeinsam dazu beitragen, dass sich unser Landkreis weiterhin positiv entwickelt!“, so der Kreisvorsitzende der CDU Limburg-Weilburg Andreas Hofmeister MdL zu Beginn der Arbeit der Programmarbeitsgruppen.

Die Covid-19-Pandemie spielt in vielen der Arbeitsgruppen eine bedeutende Rolle und das nicht nur, weil man gezwungen war, per Videokonferenz zu tagen. Beispielsweise bei den Themen Bildung, Digitales und Arbeit der Zukunft spielen die neu gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse eine zentrale Rolle. Bei allen Herausforderungen gelte es nun, gestärkt aus der unmittelbaren Krise zu kommen.

„Wir haben das große Glück auf die sehr erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre aufbauen zu können. Mit dem Geld der Bürger haben wir gut gehaushaltet und können trotz der Folgen der Covid-19-Pandemie insgesamt optimistisch in die Zukunft blicken“, so der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Christian Wendel.

Nachdem man mit den eigenen Mitgliedern eine breite Basis an Zukunftsideen entwickelt hat, lädt die CDU Limburg-Weilburg nun alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises ein, sich zu beteiligen! Der heimische Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Andreas Hofmeister freut sich bereits auf die anstehende Bürgerbeteiligung: „Wir bereiten aktuell unser Wahlprogramm mit unseren Ideen für die Zukunft unserer Heimat Limburg-Weilburg vor. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, auch die Anregungen und Herzensangelegenheiten der Bevölkerung mit einzubeziehen. Die Ideen aller Bürgerinnen und Bürger sind nun gefragt!“

Wer sich miteinbringen möchte, findet unter www.cdu-lw.de die Möglichkeit seine Ideen und Herzensangelegenheiten mitzuteilen. Wer lieber den klassischen Weg wählen möchte, ist herzlich eingeladen, sich per Post (CDU Limburg-Weilburg, Kapellenstr. 4, 65555 Limburg-Offheim) oder telefonisch (Rufnummer 06431-8055) an den CDU-Kreisgeschäftsführer Tarik Cinar zu wenden. „Uns war es wichtig, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger auf einfachem und auf Wunsch anonymen Wege beteiligen können. Mit unserem praktischem Online-Formular ist es möglich in weniger als 5 Minuten die Zukunft unserer Heimat mitzugestalten“, so Cinar.

Bis zum 20. August 2020 werden die Anregungen gesammelt. Anschließend wird beraten, inwieweit man die Anregungen zum Teil des CDU-Wahlprogramms macht. Die CDU möchte diesen Vorgang möglichst transparent gestalten. So kann jeder, der möchte auf Wunsch über das Ergebnis seiner Idee gegen Ende des Prozesses der Wahlprogrammerstellung informiert werden.

Das endgültige Wahlprogramm wird Anfang November auf dem Kreisparteitag, das höchste Gremium des CDU-Kreisverbandes, verabschiedet.

Tarik Cinar

Tarik.Cinar@limburg-weilburg.cdu.de