Die Frauen Union Hessen hat Ende Oktober 2021 im Rahmen des Landesdelegiertentages den Landesvorstand neu gewählt. Die FU- Kreisvorsitzende Limburg-Weilburg, Christine Zips, wurde erneut als Beisitzerin in den Landesvorstand der Frauen Union Hessen gewählt. Diana Stolz, Kreis Bergstraße, bleibt Landesvorsitzende der Frauen Union Hessen für weitere zwei Jahre.

Es war die erste große Präsenzveranstaltung für die Frauen Union Hessen seit dem Beginn der Corona-Pandemie im März 2020. Die Fraktionsvorsitzende im hessischen Landtag, Ines Claus MdL, begeisterte die Teilnehmerinnen mit einer Rede unter dem Titel „Wir alle für Hessen: Digital, innovativ und zukunftsfähig“. Es folgte eine Podiumsdiskussion mit Bettina Wiesmann, der ersten Nachrückerin auf der hessischen Landesliste für den Deutschen Bundestag. Der Hessische Ministerpräsident und CDU Landesvorsitzende Volker Bouffier MdL übermittelte seine Grüße digital per Videobotschaft. Auch die Bundesvorsitzende der Frauen Union Deutschlands, Annette Wiedmann-Mauz MdB, sowie die Landesvorsitzenden der CDU-Vereinigungen haben sich auf digitalem Weg mit ihren Grußworten gemeldet.

Der neu gewählte Landesvorstand der CDU-Frauen stellt programmatische Forderungen und lässt keinen Zweifel offen damit auch innerparteilicher Schrittmacher zu sein. Eine Resolution „Erneuerung jetzt umsetzen“ wurde beraten und verabschiedet. Die Diskussion hat die Forderung deutlich gemacht, dass die CDU als Volkspartei auch zukünftig die große Mitte der Gesellschaft vertreten muss. Um Wählerinnen und Wähler anzusprechen, braucht es dafür ein Angebot, das Frauen und Männer in gleicher Weise repräsentiert. Themen müssen dabei sowohl mehr von Frauen als auch konkret für Frauen ausgestaltet werden: Zum Beispiel bei der Unterstützung für Familien und der Förderung von Kindern und Eltern, bei der Gestaltung der Berufswelt und der Lohngleichheit, beim Schutz vor Gewalt und Kriminalität, bei der Gesundheit und der Altersversorgung. Die Frauen Union fordert erneut, dass Frauen paritätisch in Parteiämter gewählt, bei Kandidatenlisten aufgestellt und für Mandate berücksichtigt werden. Im Präsidium der CDU Deutschlands soll eine Vertreterin der CDU Hessen eingebunden sein.
Der neu gewählte Landesvorstand der Frauen Union Hessen wird sich aktiv an dem laufenden Prozess zur Erneuerung der CDU beteiligen, um inhaltliche, politische und strukturelle Weichenstellungen mitzugestalten. Das bedeutet auch, dass nun die von der Struktur- und Satzungskommission der Bundespartei erarbeiteten Kompromisse beschlossen und umgesetzt werden.

Tarik Cinar

Tarik.Cinar@limburg-weilburg.cdu.de