Die Kreistagsfraktion der CDU Limburg-Weilburg hat im Rahmen ihrer konstituierenden Sitzung erneut Christian Wendel aus Limburg zu ihrem Vorsitzenden gewählt.

Am 29. März 2021 konstituierte sich die CDU-Kreistagsfraktion. Das Wahlergebnis von 36,70 % erbrachte 26 Sitze für die CDU Limburg-Weilburg, die somit deutlich als größte Fraktion im Kreistag vertreten ist. „Neben erfahrenen ehrenamtlichen Kreistagsabgeordneten gehören der neuen Fraktion Nachwuchskräfte und Quereinsteiger an. Zudem mehrere Kreispolitiker, die auch beruflich in ihren Gemeinden und dem Land tätig sind“, stellt der Parteivorsitzende Andreas Hofmeister fest, „dies trägt zur sachkundigen Stärke unserer Fraktion bei. Dies stellt einen erheblichen Erfahrungs- und Kompetenzschatz dar, den wir einsetzen wollen!“

Zum Fraktionsvorsitzenden wurde erneut Christian Wendel aus Limburg einstimmig bestätigt. Er führt die Fraktion weiterhin mit der Unterstützung seiner ebenso gewählten Stellvertreter Willi Hamm (Selters/Ts.), Dr. Johannes Hanisch (Weilburg), Andreas Hofmeister MdL (Bad Camberg), Karl Nießler (Elz) und Peter Trottmann (Dornburg) an. Hofmeister bleibt auch weiterhin Parlamentarischer Geschäftsführer. Weiterhin wurden Bernd Schmitt (Elz) als Fraktionsgeschäftsführer und Tarik Cinar (Bad Camberg) als Pressesprecher gewählt. "Ich freue mich sehr meine Fraktion erneut als Vorsitzender vertreten zu dürfen. Wir sind ein starkes Team und gemeinsam können und wollen wir uns engagiert für die Zukunft unserer Heimat und für die Menschen im Landkreis einsetzen! Dafür möchte ich mich als Vorsitzender unserer Fraktion in besonderer Weise stark machen und danke meinen Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen," so Wendel.

Weiterhin beschloss die neue Fraktion mit großer Mehrheit, Joachim Veyhelmann MdL als Kreistagsvorsitzenden dem Kreistag vorzuschlagen. „Joachim Veyhelmann gehört seit 1989 dem Kreistag an und ist bereits seit einer Wahlperiode Vorsitzender des Kreistags. Diese Aufgabe führt er souverän und mit großer Umsicht aus und soll dies nach unserer Ansicht auch weiterhin tun,“ so der Fraktionsvorsitzende Christian Wendel.

Die CDU-Fraktion sieht sich für die kommenden Jahre gut aufgestellt, um die anstehenden Herausforderungen im Landkreis Limburg-Weilburg anzugehen und zu lösen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag